Wanda... Vocals, Percussions


Hallo

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Es gibt so vieles, was ich euch gerne mitteilen möchte. Doch alles zu seiner Zeit. Zuerst geht es ja mal um die Band und die Musik. Ich erzähle von mir – aus meiner Sicht. Ich habe schon immer gerne gesungen. Als ich ganz jung war, kannte ich keine Texte; da erfand ich einfach irgendwelche Worte, wenn man das überhaupt Worte nennen konnte, es war ja noch nicht einmal eine Sprache, es war einfach Wanda-Fantasie.

Was ich am frühesten konnte waren Weihnachtslieder und die sang ich dann auch mal im Sommer, aber nur wenn ich ganz alleine war und mich niemand hören konnte. Mit meiner ersten Freundin Evi sang ich in einem Park in Bockenheim, in einem Kastanienbaum, den wir hochkletterten "Ein Student aus Upsala". Das machte riesigen Spaß. Endlich hatte ich einen richtigen Text gelernt. Ich war auch kurz im Kinderchor. Meine Stimme war schon immer schön. Ich bekam auch oft Lob. Als ich 16 Jahre alt war, machte ich bei einem Gesangswettbewerb in der Discothek "Knigge" mit und erreichte den ersten Platz.

Früh, mit 15 Jahren, kam ich mit meinem Mann zusammen. Er war schon immer Musikfreak und wir gründeten unsere erste Band »Magic Stones«. Achim war voll dabei. Er schrieb die Lieder, bastelte Cover, spielte Gitarre, sang und gab alles. Ich versuchte zu singen und musste feststellen, dass das alles andere als leicht war. Zwei damalige Bandmitglieder machten nicht richtig mit und so verlief sich das wieder. Nun ja – Achim und ich heirateten, lernten beide einen Beruf, bekammen drei Kinder und machten uns mit einem Edeka-Markt in Bockenheim selbstständig. In diesem Markt lernte mein Mann den zukünftigen Drummer kennen. Durch ihn lernte er die Band »Gehenna Moon« kennen. Wir gründeten ein Label um mit den Jungs eine CD zu produzieren. »Jerusaya«, vielversprechende Newcomer, lösten sich jedoch bald auf. Wir investierten viel Zeit, Geld (wovon wir ja nicht viel hatten) und Kraft in andere. Jetzt wollten wir in uns selbst investieren und Achim beschloss "etwas Eigenes" zu machen.

Wir kauften einen Roland XP-50 Synthesizer. Jede freie Minute arbeitete Achim daran. Dann war sie fertig: Unsere erste CD "Ephraim`s Daughter". Wir waren ganz stolz darauf. Die Leute lobten immer wieder meine Stimme; dass der Gesang etwas schief und nicht so besonders war, behielten die meisten für sich. Wir wussten selbst: Dass war erst der Anfang. Trotzdem war es eine schöne Zeit im Studio und wir hatten dazugelernt. Überraschend viele haben die CD gekauft – viele Geschäftskunden, Freunde und Bekannte. Danke nochmals für die Unterstützung und die aufbauenden Worte. Viele sagten auch, wir sollten auf alle Fälle weitermachen, da wäre Potential da. Also ging es neben Geschäft und drei Kindern weiter. Dann kam "Thom. der Drummer" dazu. Achim schrieb Texte, produzierte weiter neue Songs, und ich verbrachte viel Zeit im Geschäft und kümmerte mich um den Haushalt.

Als dann die Zeit kam, wo es ohne Gitarrist nicht weiterging, wurde Achim ungeduldig und unruhig. Wir hatten durch eine Zeitungsannonce einige Gitarristen da, sie konnten jedoch unsere Ideen nicht umsetzen – zu herausfordernd, neu und ungewohnt ! Ich sagte zu Achim: "Alles hat bisher geklappt, also werden wir auch noch unseren Gitarristen bekommen!" Und eines Tages stand "Thomas der Gitarrist" bei mir im Geschäft. Er interessierte sich für einen Farbkasten mit Malkurs. Wir unterhielten uns über Kunst und Musik und ich erwähnte, dass uns noch ein Gitarrist fehlen würde. Da zeigte er auf sich. Er kam gleich abends nach seiner Schicht zu uns und blieb. So wurde die Musik noch schöner und kompletter. Da wusste ich, dass auch ich bald mit meinem Part dran bin. Ich hatte Angst! Ich kannte meine Schwächen, denn mittlerweile wusste ich um meine Fehler, die ich bei der ersten Produktion gemacht hatte. Ich wusste, ich musste mich anstrengen. Und ich tat es auch.

Es ist eine Geschichte für sich, was für ein Kampf es war, welche Höhen und Tiefen wir hatten, bis wir fertig waren.

Ich habe viel dabei gelernt und hoffe Euch gefällt unser Werk.


Wenn Ihr Fragen habt oder uns etwas mitteilen möchtet, meldet Euch.

Bis dann
Eure Wanda

wanda@ephra-world.de



Stand September 2008


meine Bilder


meine Gedichte